Sonstige Fragen

Kann ich meine angesparten Gigabyte von einem anderen Anbieter (zb. xoxo oder spusu) zu educom mitnehmen?

Ja das geht, diese können wir gerne gutschreiben bei uns und sie bleiben dann, wie üblich 2 Monate erhalten 😁.

Wie mache ich einen SIM-Tausch?

Wenn du dein Handy bzw. SIM verloren hast, kannst du uns ganz einfach deinen PUK per Anruf, Chat oder Mail bekannt geben und wir schicken dir eine neue SIM-Karte zu, die du sofort mit deiner alten Nummer benutzen kannst. Die neue SIM Karte kannst du natürlich auch gleich im Store abholen. Ist dein Handy esim-fähig, können wir deine Sim Karte auch auf eine Esim wechseln. Ein SIM-Tausch ist kostenlos!

Gibt es ein Rücktrittsrecht?

Ja, bei Tarifen 14 Tage ab Aktivierung des Tarifs und bei Routern bzw. anderen Geräten 14 Tage ab Erhalt.

Wie lade ich Guthaben auf?

Du kannst sowohl im Web als auch in der App Guthaben aufladen.


Aufladung im Web


Unter „Meine Tarife" --> Mein Guthaben“ kannst du sowohl einmalig oder ein Auto Top-Up aktivieren.

  • Beim einmaligen Kauf, gibst du einfach den gewünschten Aufladebetrag in das entsprechende Feld ein, wählst die Zahlungsmethode aus und klickst auf „Guthaben einmalig kaufen“.

  • Bei Aktivierung eines Auto Top-Ups, „Guthaben automatisch kaufen“, wählst du zunächst die Guthaben Untergrenze. Das bedeutet: Wenn diese Untergrenze erreicht wird, wird automatisch jener Betrag, den du im Feld Top-up Betrag ausgewählt hast, aufgeladen. Auch hier wählst du zusätzlich die Zahlungsmethode aus und klickst auf „Speichern“.

Aufladung in der App


Unter „Mein Guthaben“ kannst du sowohl einmalig Guthaben kaufen oder einen Auto Top-Up aktivieren.
  • Beim einmaligen Kauf, wählst du einfach einen der vorgeschlagenen Aufladebeträge aus, wählst danach die Zahlungsmethode und klickst auf „Zahlen“.


  • Bei Aktivierung eines Auto Top-Ups, „Guthaben automatisch kaufen“, wählst du zunächst die Guthaben Untergrenze. Das bedeutet: Wenn diese Untergrenze erreicht wird, wird automatisch jener Betrag, den du im Feld Top-up Betrag ausgewählt hast, aufgeladen. Auch hier wählst du zusätzlich die Zahlungsmethode aus und klickst auf „Top-Up hinzufügen“.



Können die alten Router weiterverwendet werden?

Ja, alle educom-Router haben keinen SIM-Lock und können mit der neuen SIM genauso verwendet werden.

Mein Datenvolumen in der App ist weniger als auf der Website. Warum?

Dein Datenvolumen wird zusammengerechnet aus deinen in Österreich und in Europa verfügbaren GB! Du kannst sowohl in einem EU-Roaming Land als auch in Österreich dein Roaming Datenvolumen benutzen. 😊

Hast du Schwierigkeiten beim Bezahlprozess?


Falls die Bezahlung nicht klappt, melde dich gerne mit deinen Userdaten (Vorname, Nachname und Emailadresse) an !
Wir lösen dein Problem. 😁.



Was tun, wenn ich Anrufe von unbekannten Rufnummern erhalte.

Bekommst du auf einmal Anrufe von verschiedenen Leuten, die meinten, du hättest sie angerufen, hast du aber nicht? Dann bist du leider ein Opfer von Spoofing geworden. Spoofing bedeutet, dass jemand absichtlich die Anrufer-ID fälscht, damit es so aussieht, als käme der Anruf von einer vertrauenswürdigen Nummer. Das Ziel ist oft, den Angerufenen zu täuschen und ihm sensible Informationen zu entlocken. Wenn dir der Anrufer nicht vertraut ist, solltest du auf gar keinen Fall vertrauliche Informationen preis geben. In der Regel hält Spoofing bei einem nicht mehr als fünf Tage an, bis die Betrüger auf eine andere Nummer gewechselt haben. Wir empfehlen daher, das Problem abzuwarten, denn auch, wenn du als Educom Kunde deine Nummer wechselst, kann diese zukünftlich davon betroffen sein. Aber wir können dich beruhigen, denn die Betrüger haben ausschließlich deiner Nummer, keinen Zugriff auf dein Konto oder Sonstiges.

5G