SIM Typen (eSIM etc.)

Was ist eine TripleSIM?

Die TripleSIM ist eine ganz normale SIM-Karte, wie du sie wahrscheinlich bereits kennst! Das "Triple" bedeutet, dass du sie in 3 verschiedenen Größen herausbrechen kannst, Mini, Micro und Nano, je nachdem welche Größe in dein Gerät passt.

Was ist eine eSIM?

Eine eSIM ist ein Chip, der fest im Gerät integriert ist. Das "e" bei eSIM steht für embedded (= eingebaut). Die eSIM ist die digitale Alternative zur klassischen SIM-Karte.
Der große Vorteil: Kein aufwendiges Ausbrechen und Einlegen der SIM-Karte. Die eSIM soll in Zukunft die klassische SIM-Karte, die es derzeit in drei Größen gibt (daher auch der Name Triple-SIM), ersetzen.
WICHTIGER HINWEIS: Um eine eSIM nutzen zu können, benötigt man ein entsprechend eSIM-fähiges Smartphone. Bitte prüfe daher unbedingt vor Bestellung, ob dein Gerät auch wirklich eSIM unterstützt.

Vorteile:
1. Keine Plastikkarte mehr
2. Kein Einlegen der SIM-Karte
3. Einfach herunterladen und nutzen, kein Warten auf die SIM-Karte!

Kann ich meine Nummer nachträglich von einer physischen SIM auf eine eSIM umstellen?

Na klar! Du kannst deine Nummer ganz easy entweder auf deinem Websitekonto unter "Meine Tarife", oder in den Appeinstellungen unter "SIM" auf eine eSIM ändern.

Wie aktiviere ich meine eSIM

Um deine eSIM zu aktivieren befolge bitte je nach Betriebssystem noch folgende Schritte:

Wie übertrage ich meine eSIM auf ein neues iPhone?

eSIM von altem iPhone auf neues übertragen

Schritt-für-Schritt-Anleitung: eSIM von altem iPhone auf neues übertragen

  • Vorbereitung: Stelle sicher, dass dein neues iPhone eingeschaltet und mit dem WLAN verbunden ist. Dein altes iPhone sollte ebenfalls eingeschaltet und verbunden sein.
  • Auf dem alten iPhone: Gehe zu “Einstellungen” > “Mobilfunk” oder “Mobile Daten”. Wähle den eSIM-Tarif aus, den du übertragen möchtest, und tippe auf “Mobilfunktarif entfernen” (dies entfernt den Tarif nur vom alten Gerät, nicht vom Netzbetreiber).
  • Auf dem neuen iPhone: Stelle sicher, dass das neue iPhone die gleiche Apple-ID wie das alte iPhone verwendet und folge den Anweisungen zur Aktivierung. Gehe zu “Einstellungen” > “Mobilfunk” oder “Mobile Daten” > “Mobilfunktarif hinzufügen”.
  • eSIM übertragen: Wähle die Option zur Übertragung der eSIM von einem anderen iPhone (falls verfügbar) oder scanne den QR-Code, den dir dein Anbieter zur Verfügung gestellt hat, um den Tarif hinzuzufügen.
  • Manuelle Eingabe: Falls erforderlich, gib die Aktivierungsdetails manuell ein, die du von deinem Anbieter erhalten hast.
  • Aktivierung abschließen: Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm und starte dein neues iPhone neu, wenn nötig, um die eSIM zu aktivieren.
  • Überprüfen: Gehe zu “Einstellungen” > “Mobilfunk” und stelle sicher, dass der eSIM-Tarif auf deinem neuen iPhone aktiviert ist.
  • Was muss ich bei der Reparatur eines Geräts mit eSIM beachten?

    Möchtest du ein Gerät, dass du mit einer eSIM nutzt, zur Reparatur einschicken, dann musst du zuvor unbedingt das eSIM-Profil von deinem Gerät löschen!

    Kann ich eine eSIM sperren lassen?

    Du kannst bei einer eSIM alle Sperren setzen, die auch bei einer herkömmlichen SIM-Karte möglich sind (Diebstahl-, Wunsch- und Mehrwertnummernsperre).

    Bitte wende dich dazu an unseren Kundendienst unter 0678 7800 (zum educom Standardtarif bzw. aus allen anderen Netzen).

    Ist mein Gerät eSIM-fähig?

    eSIM-kompatible Smartphones, Tablets & Smartwatches (Stand November 2022):

    • Apple iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max
    • Apple iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro Max
    • Apple iPhone 12, 12 Pro, 12 Pro Max und 12 Mini
    • Apple iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max
    • Apple iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR und iPhone SE (2020)
    • Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro
    • Google Pixel 6a
    • Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro
    • Google Pixel 5
    • Google Pixel 4 und Pixel 4 XL
    • Google Pixel 3a und Pixel 3a XL
    • Google Pixel 3 und 3 XL
    • Samsung Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4
    • Samsung Galaxy S22/S22+, Galaxy S22 Ultra
    • Samsung Galaxy Z Flip3 und Galaxy Z Fold3
    • Samsung Galaxy S21, Galaxy S21+ und Galaxy S21 Ultra 5G
    • Samsung Galaxy Z Fold 2
    • Samsung Galaxy Z Flip
    • Huawei P40
    • Huawei P40 Pro
    • Huawei Mate40 Pro
    • Motorola Moto g8 und Motorola Razr (2019)
    • Acer Swift7
    • Apple iPad Pro 11 Zoll und iPad Pro 12,9 Zoll (3. Generation)
    • Apple iPad Air (3. und 4. Gen.)
    • Apple iPad (7./8./9. Gen.)
    • Apple iPad mini (5. und 6. Gen.)
    • Asus Transformer Mini
    • HP Spectre Folio
    • Lenovo Yoga 5G
    • Microsoft’s Surface Pro X
    • Apple Watch Series 3/4/5/6 und SE (funktioniert aktuell nicht mit sipgate)
    • Huawei Watch 3, Watch 3 Pro und Watch 2 Pro
    • Samsung Galaxy Watch 4, Galaxy Watch 3, Galaxy Watch und Galaxy Watch Active 2
    • Samsung Gear S2 3G
    • TicWatch GTH Pro und Pro
    • Nokia Smartwatch


    Tipp: Bitte achte vor Kauf einer eSIM darauf, ob auch dein Gerät tatsächlich eSIM-fähig ist. Andernfalls ist eine Nutzung der eSIM nicht möglich.

    Gibt es bei educom MultiSIM?

    Im Moment bieten wir leider noch keine MultiSIM an. Wir arbeiten aber natürlich stark daran, dass sich das ändert. 😁

    Wann wird meine Sim-Karte aktiviert?

    Grundätzlich wird deine SIM aktiviert, sobald sie an dich versendet wird, außer du wählst beim Bestellvorgang ein individuelles Aktivierungsdatum aus.

    5G