Features & Einstellungen
- Bei Android-Handys hängt es vom Hersteller ab, wo in den Einstellungen die Option für WLAN-Calls zu finden ist. Bei den meisten Geräten führt der Weg über das Symbol mit dem Telefonhörer und dort über drei Punkte oder einen Balken in einer der oberen Ecken.
- - Öffne die Telefon-App (Hörersymbol)
- - Tippe auf die drei Punkte rechts oben
- - Wähle Einstellungen
- - Lege den Schalter bei "WLAN-Anrufe" um
WLAN-Anrufe (WoWIFI) am iPhone freischalten.
- - Öffne die Einstellungen
- - Wähle "Mobilfunk“
- - Tippe auf „WLAN-Anrufe“
- - Lege den Schalter bei "WLAN-Anrufe auf iPhone" um
So aktivierst du VoLTE auf deinem Handy?
iPhone
- - In die Einstellungen gehen
- - "Mobilfunk" auswählen
- - Haupttarif auswählen (zb. Primär)
- - "Sprache & Daten"
- - sofern dort ein Schalter für VoLTE aufscheint, diesen aktivieren
Hersteller mit Android-Betriebssystem (z. B. Samsung)
- - In die Einstellungen gehen
- - "Verbindungen" auswählen
- - "Mobile Netzwerke" auswählen und dort VoLTE-Anrufe aktivieren
- - Wenn diese Beschreibung für dein Smartphone nicht passt, suche bitte am Handy in den Einstellungen nach VoLTE oder 4G-Anrufen. Oder du schaust direkt auf der Herstellerseite deines Smartphones nach.
Deine APN-Einstellungen findest du unter dem Punkt "Mobilfunk" in deiner Einstellungsapp, für mehr Informationen klicke bitte hier:
Ja, die gibt es! Es ist sogar ganz automatisch eingestellt, denn unsere Tarife sind "pre-paid", damit es keine bösen Überraschungen geben kann. Du bekommst das, was du gezahlt hast. Wenn du mehr möchtest, bitte beim Auto Top-Up einen Betrag eingeben (z.B. für Minuten ins Ausland oder Roaming in der Schweiz, Türkei etc.) oder einmaliges Guthaben einzahlen. Wenn du das nicht möchtest, musst du einfach NICHTS machen, gar nichts.
Falls du Probleme mit deinem Internet hast, kann es an den APN Einstellungen liegen. Für mehr Informationen und ein Walkthrough klicke bitte hier:
Klar! Du musst das Feature nur in den Routereinstellungen deaktivieren.
Da es sich bei unseren Tarifen um Prepaid Tarife handelt, hast du ein separates Guthaben, welches du für die Nutzung eines Basico Tarifs verwenden kannst. Hierbei bezahlst du pro Min/SMS und MB. Die Roamingpreise hängen von der Roamingzone ab, in der du dich befindest. Mit einem Auto Top-Up wird automatisch dein Guthaben von deiner angegebenen Zahlungsart aufgeladen. Das Guthaben wird neu aufgeladen, sobald der ausgewählte Auto Top-Up Betrag aufgebraucht ist. :)
Diese Funktion kannst du in der App natürlich auch ausschalten.
Um mit einem educom Tarif auf deine Mailbox zuzugreifen wählst du 06787890 bei deinem Tastenfeld und rufst an. 😊
Mailbox aktivieren bei iOS:
1. Öffne deine Telefon-App
2. Tippe auf Voicemail unten rechts.
3. Tippe auf jetzt einrichten und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Mailbox aktivieren bei Android:
1. Öffne deine Telefon-App
2. Gehe zu Einstellungen > weitere Einstellungen > Rufumleitung > Sprachanruf. Dort findest Du vier Möglichkeiten, um Anrufe zu Deiner Mailbox weiterzuleiten.
3. Wähle eine Möglichkeit aus und gib Deine Mailboxnummer ein.
Um deine Mailbox zu deaktivieren rufst du einfach ##004# an.
Ja, du kannst mit einem Handy ohne 5G Funktion einen 5G Tarif benutzen, nur kannst du dann nicht auf das neue 5G Netz zugreifen. Stattdessen bist du dann im 4G/LTE, womit sich die Downloadgeschwindigkeit ebenso variieren wird. Daher kombiniere lieber ein 4G Handy mit einem 4G Tarif!
Andere Länder haben es schon getan und bald ist es auch in Österreich bei allen Betreibern so weit: 3G wird schrittweise abgeschaltet. Es ist Zeit für neue, schnelle und leistungsstarke Technologien mit 4G und 5G. Bei educom wird 3G ab dem 4. Quartal 2024 nicht mehr flächendeckend unterstützt und ab diesem Zeitpunkt schrittweise eingestellt. Gespräche sind danach auf 3G-Geräten noch möglich, für eine Verbindung ins Internet wirst du zukünftig ein 4G- oder 5G-Gerät brauchen. Damit du auch weiterhin surfen, streamen oder E-Mails empfangen und versenden kannst, empfehlen wir einen rechtzeitigen Umstieg auf ein 4G- oder 5G-Gerät.
Muss ich etwas tun, wenn ich bereits einen 4G/5G fähigen Router habe?
- Nein. In diesem Fall ist nichts zu tun.
Muss ich etwas tun, wenn ich bereits ein 4G/5G fähiges Handy habe?
- Ja. Wichtig ist, dass du auf deinem Handy VoLTE (Voice over LTE) aktiviert hast. Auf einigen Smartphones sind die Einstellungen so voreingestellt, dass 4G für Datenverbindungen und 3G für Sprachverbindungen genutzt wird. Voice over LTE (VoLTE) bedeutet, dass du im 4G-Netz telefonierst. Dieses Netz wurde bisher am Handy nur zur Datenübertragung genutzt. Wird die Funktion VoLTE am Handy aktiviert, werden auch deine Gespräche im 4G-Netz geführt.
So überprüfst du ganz einfach, ob VoLTE am Handy aktiv ist.
- Gerade bei VoLTE ist es wichtig, dass du das aktuelle Betriebssystem auf deinem Handy verwendest. Neue Betriebssystem-Versionen haben VoLTE oftmals bereits automatisch am Handy aktiviert, da diese Funktion weltweit in immer mehr Mobilfunknetzen verwendet wird.
- Einfache Prüfschritte zum Testen, ob VoLTE aktiv ist.
- Voraussetzung ist, dass dein Handy nicht mit einem WLAN-Netz verbunden ist (WLAN bzw. WiFi ist am Handy ausgeschaltet).
- 1. Dein Handy ist im 4G-Netz: am Display wird bei der Netzanzeige 4G oder LTE angezeigt.
- 2. Starte einen Anruf.
- 3. Schaue nach dem Rufaufbau aufs Display: Steht dort 4G oder LTE, so wird das Gespräch über das 4G-Netz geführt. Dein Handy verwendet VoLTE!
- Wenn das Gespräch nicht im 4G-Netz geführt wird, suche in den Einstellungen nach „VoLTE“ oder „4G-Anruf“.