Häufig gestellte Fragen

Wie werde ich educom Kunde?
Wie kann ich mich für einen educom Tarif anmelden?
1. Registriere dich auf unserer Homepage und verifiziere dich so als berechtigte Person
2. Wähle deinen Tarif aus
...und konfiguriere den Tarif so wie du ihn möchtest!

Du kannst deinen Tarif auch direkt bei uns im edustore (Universitätsstraße 4, 1090 Wien) innerhalb von 5 Minuten anmelden. Hierzu nimm bitte einen Lichtbildausweis und Studentennachweis mit.
Ich bin educom Bestandskunde und wurde auf XOXO umgestellt, ich möchte aber wieder zu educom, was muss ich tun?

Wenn du schon Bestandskunde bei uns warst, kannst du dich ganz einfach mit deinem bestehenden Kundenkonto (educom/edustore) anmelden und deinen Wunschtarif auswählen - und wir erledigen den Rest für dich und natürlich vollkommen kostenlos: Rufnummernportierung, Kündigung (nur bei Handytarifen) … alles!


Natürlich musst du dich auch nicht nochmal als Student*in/Lehrer*in ausweisen; setz einfach nach der Registrierung (oder dem Login, falls du es noch hast) in der Checkbox “Stammkunde” ein Hakerl und fertig! :)

Wer ist berechtigt, einen educom Tarif zu bestellen?

Studierende, Schüler*innen (und deren Eltern, falls unter 18), Lehrlinge und Mitarbeiter*innen von Bildungsinstitutionen egal welchen Alters (Lehrer*innen an Schulen, Assistenten an Unis/FH‘s etc.). Startups sowie Unternehmen im Bildungsbereich und öffentliche Institutionen dürfen natürlich auch bei uns einen Tarif anmelden.

Ich bin ein Elternteil, wie kann ich mein Kind/meine Kinder anmelden?
Wenn du ein oder mehrere Kinder hast, die in Ausbildung, aber noch nicht volljährig sind, kannst du dir einen Account in deinem Namen machen und als Verifizierung den Bildungsnachweis (z.B. Schüler- oder Lehrlingsausweis) deines Kindes hochladen. Danach kannst du ganz einfach einen und auch mehrere Tarife über deinen Namen für dich und dein Kind/deine Kinder anmelden!
Wie kann ich mich als Student, Schüler, Lehrling, Lehrer oder Mitarbeiter verifizieren?
Zur Verifizierung deines Bildungsstatus (und somit der Berechtigung für unsere Angebote) kannst du eine von 3 Methoden wählen, entweder:

1. Instituts-Login: Logge dich einfach mit den Daten deiner Bildungseinrichtung (Uni, FH, etc) ein und schon ist dein Bildungsstatus verifiziert
oder
2. Mit deiner gültigen Uni / FH- / PH- / Schul- E-Mail-Adresse
oder
3. Durch das Hochladen eines Schul-/Uni- Nachweises (Inskriptionsbestätigung, Studenten-/Schülerausweis, oä.)

Sollte in keinem Fall länger als 20 Sekunden dauern 😁
Alle ansehen
Rufnummernportierung
Wie kann ich meine aktuelle Rufnummer zu educom mitnehmen?

 1. Online bestellen: beim Bestellvorgang deines educom Tarifes hast du die Möglichkeit auszuwählen ob du deine Rufnummer mitnehmen möchtest oder nicht.

Dafür gibt es folgende Optionen:

  1. Du hast deine NÜV bereits: In diesem Fall musst du nur das NÜV Formular deines alten Anbieters hochladen.
  2. NÜV-Information holen lassen:

Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Du wählst deinen Mobilfunkanbieter aus, gibst die PUK von deinem alten Anbieter ein und unterschreibst digital, hierdurch gibst du uns eine Vollmacht wodurch wir die NÜV für dich anfordern können.

Durch diese unterschriebene Vollmacht gibst du uns das Recht deinen alten Vertrag für dich bei deinem bisherigen Anbieter zu kündigen

2) Du kontaktierst deinen bestehenden Anbieter und lässt dir die NÜV von ihm direkt ausstellen. (In diesem Fall müsstest du selbst kündigen)

oder
1. Vor Ort bestellen: Wenn du einen Tarif vor Ort in unserem Store kaufst und deine alte Rufnummer übertragen willst, wäre es von Vorteil wenn du diese Sachen mitbringst: 
Einen Ausweis von dir, Deine alte SIM Karte (mit der Karte, aus der du die SIM herausgebrochen hast) und die NÜV deiner alten Nummer (falls du diese bereits beantragt hast).
Außerdem wäre es wichtig zu wissen ob dir diese Nummer gekauft wurde oder ob du diese selbst gekauft hast, da im ersteren Falle eine NÜV beantragt werden müsste.

2. Lostelefonieren: Wir übernehmen deine Rufnummer, du erhältst eine Bestätigungs-SMS und bist ab sofort wie gewohnt unter deiner bisherigen Rufnummer erreichbar.


Übernehmt ihr die Kündigung für mich?
Natürlich können wir auch deine Kündigung bei deinem alten Anbieter übernehmen, solange du der Vertragsinhaber bist 😀. Du musst uns nur im Zuge des Bestellprozesses deines neuen Tarifs die entsprechende Vollmacht dazu erteilen.
Was ist eine NÜV-Information?
Die sogenannte Nummernübertragungsinformation (NÜV) gibt dir einen Überblick über sämtliche bei deinem bestehenden Anbieter bis Vertragsende anfallenden Kosten (z.B. für die vorzeitige Kündigung) sowie eine eventuell noch vertraglich bestehende Bindungsfrist.
Was kostet eine NÜV-Information?
Die NÜV Information ist bei allen Anbietern kostenfrei.
Wie lange dauert die Rufnummernmitnahme?
Die Rufnummernmitnahme dauert bis zu 5 Werktage ab Aktivierung deiner neuen educom SIM-Karte.
Alle ansehen
Bezahlmöglichkeiten
Wie ändere ich meine Zahlungsweise?
Wenn du Probleme beim Einzug von deinem Konto / von deiner Karte bei Klarna hast, oder eine SMS bekommen hast in der steht, dass dein Tarif sich nicht automatisch erneuert hat, bitte klicke hier:
Zahlung mit Debit- oder Kreditkarte
Bei uns kannst du auch mit deiner Debit-oder Kreditkarte bezahlen. Das System erklärt dir step-by-step wie du deine Daten einzugeben hast und führt dich bist zum Zahlungsabschluss durch. Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während...
S€PA- Lastschrift von deinem Konto durch educom
educom bedient zur Zahlungsabwicklung sogenannter Payment Service Provider (aktuell der hobex AG und VIVEUM Zahlungssysteme GmbH). Du erklärst durch Eingabe deiner Kontodaten deine ausdrückliche Zustimmung zur Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats...
Wie funktioniert Sofort bezahlen per Kreditkarte mit Klarna?
Sofort bezahlen per Kreditkarte mit Klarna:

1. Wähle bei deinem Einkauf Sofort bezahlen an der Kasse.
2. Wähle als Zahlart Kreditkarte aus.
3. Gib wie gewohnt die Daten deiner Kreditkarte ein und die Abbuchung erfolgt automatisch von deiner Karte.

In der Klarna App kannst du jeden deiner Einkäufe sehen. Hol’ dir jetzt die Klarna App.
Wie funktioniert Sofort bezahlen per Lastschrift mit Klarna?
Sofort bezahlen per Lastschrift mit Klarna:

1. Wähle bei deinem Einkauf Sofort bezahlen an der Kasse.
2. Wähle als Zahlart Lastschrift aus.
3. Wähle deine Bank aus und logge dich ein. Die Abbuchung erfolgt wenige Tage später automatisch von deinem Konto.

Damit du bei deinem nächsten Einkauf noch schneller per 1-Klick bezahlen kannst, merkt sich Klarna deine Bankverbindung. Absolut sicher und smoooth!
In der Klarna App kannst du jeden deiner Einkäufe sehen. Hol’ dir jetzt die Klarna App.
Alle ansehen
SIM Typen (eSIM etc.)
Was ist eine TripleSIM?
Die TripleSIM ist eine ganz normale SIM-Karte, wie du sie wahrscheinlich bereits kennst! Das "Triple" bedeutet, dass du sie in 3 verschiedenen Größen herausbrechen kannst, Mini, Micro und Nano, je nachdem welche Größe in dein Gerät passt.
Was ist eine eSIM?
Eine eSIM ist ein Chip, der fest im Gerät integriert ist. Das "e" bei eSIM steht für embedded (= eingebaut). Die eSIM ist die digitale Alternative zur klassischen SIM-Karte.
Der große Vorteil: Kein aufwendiges Ausbrechen und Einlegen der SIM-Karte. Die eSIM soll in Zukunft die klassische SIM-Karte, die es derzeit in drei Größen gibt (daher auch der Name Triple-SIM), ersetzen.
WICHTIGER HINWEIS: Um eine eSIM nutzen zu können, benötigt man ein entsprechend eSIM-fähiges Smartphone. Bitte prüfe daher unbedingt vor Bestellung, ob dein Gerät auch wirklich eSIM unterstützt.

Vorteile:
1. Keine Plastikkarte mehr
2. Kein Einlegen der SIM-Karte
3. Einfach herunterladen und nutzen, kein Warten auf die SIM-Karte!
Kann ich meine Nummer nachträglich von einer physischen SIM auf eine eSIM umstellen?

Na klar! Du kannst deine Nummer ganz easy entweder auf deinem Websitekonto unter "Meine Tarife", oder in den Appeinstellungen unter "SIM" auf eine eSIM ändern.

Wie aktiviere ich meine eSIM
Um deine eSIM zu aktivieren befolge bitte je nach Betriebssystem noch folgende Schritte:
Wie übertrage ich meine eSIM auf ein neues Handy?

Du kannst jetzt den gleichen QR-Code bis zu sechsmal neu einscannen!


1. Lösche das Esim Profil von deinem alten Handy.
2. Gehe auf die Educom Website und logge dich ein.
3. Klicke auf "Meine Tarife" und scroll nach unten zum Punkt "Esim"
4. Scanne den QR Code in deinem neuen Handy.

Fertig!

Solltest du dein Handy aber verloren haben und keine Möglichkeit das Esim Profil zu löschen, wende dich bitte direkt an unseren Kundenservice per Email, Chat oder telefonisch. :)

Alle ansehen
Tarife
Was passiert mit vamos minisimo und vamos professores?

Im Zuge unserer Tarifüberarbeitung haben wir Tarife mit noch mehr GB (zb. vamos olé) und besserer Technologie ausgestattet (vamos olé 5G schon ab 11,88/Monat, oder auch der muchos 5G). Um unser Portfolio für dich einfach und übersichtlich zu halten, sind die Tarife vamos minisimo und vamos profesores nicht mehr bestellbar. Wenn du diese Tarife

schon hast, kannst du sie gerne so lange du möchtest weiternutzen. Dein Tarif verlängert sich automatisch, vorausgesetzt du hast eine gültige Zahlungsweise in deinem Profil gespeichert, ohne dass du weiters etwas tun musst! Bist du ein Fan der Barzahlung? Dann bleibt auch das wie gewohnt möglich! Komme dazu einfach kurz vor dem Tarifablauf in den Edustore und bezahle hier. Genieße also weiterhin die Vorteile deines bestehenden Tarifs oder sieh dir mal unser überarbeitetes Portfolio an (hier link zur handytarif seite)! Schön, dass du Teil der Educom-Familie bist!

Mein Datenvolumen in der App ist weniger als auf der Website. Warum?

Dein Datenvolumen wird zusammengerechnet aus deinen in Österreich und in Europa verfügbaren GB! Du kannst sowohl in einem EU-Roaming Land als auch in Österreich dein Roaming Datenvolumen benutzen. 😊

Welcher Tarif ist die beste Option für mich, wenn ich Minuten ins EU-Ausland brauche?

Dann ist wahrscheinlich unser vamos olé der richtige Tarif für dich - der hat schon 110 Minuten in die EU inkludiert und gibt‘s ab € 7,88.

Was ist Roaming und wie funktioniert EU-Roaming?

Seit 15.06.2017 gilt „Roam like at Home“. Die gewohnten Roaming Gebühren in den EU Mitgliedsstaaten inklusive Liechtenstein, Norwegen Island, sowie auch Großbritannien entfallen und du kannst deinen Tarif in diesen Ländern wie zuhause verwenden.

 

Die einzige Voraussetzung ist ein roamingfähiger Tarif.


Wenn du einen Inlandstarif mit Freieinheiten hast, so gelten diese für Sprachtelefonie und SMS auch in der gesamten EU. Also man kann innerhalb eines EU Landes wie zu Hause telefonieren und SMS schreiben, ebenso wie man auch nach Hause telefonieren oder SMS schreiben. Eine Begrenzung gibt es nur beim Datenvolumen. Das verfügbare EU-Datenvolumen ist natürlich in deiner educom App ersichtlich.

Zudem nehmen wir dank Drei auch an dem nationalen Roaming-Abkommen zwischen Magenta und Drei teil! Dieses Abkommen ermöglicht allen Kunden, das jeweils andere Netz zu nutzen, wenn das eigene nur schwach ausgebaut ist: So dürfen educom-Kunden im Drei-Netz auch das Netz von Magenta mitnutzen!

Kann ich mit einem Handy ohne 5G Funktion trotzdem einen 5G Tarif nutzen?

Ja, du kannst mit einem Handy ohne 5G Funktion einen 5G Tarif benutzen, nur kannst du dann nicht auf das neue 5G Netz zugreifen. Stattdessen bist du dann im 4G/LTE, womit sich die Downloadgeschwindigkeit ebenso variieren wird. Daher kombiniere lieber ein 4G Handy mit einem 4G Tarif!

Alle ansehen
educom - was ist neu?
Was ist educom neu?

Unsere prepaid Angebote richten sich nun auch direkt an Schülerinnen, Schüler, Studenten Lehrkräfte und auch an Elternteile , womit wir unserer Mission, Bildung für alle leistbar zu machen, wieder einen großen Schritt näher kommen.

Alle Kunden, die vor 2022 zu educom gekommen sind, bleiben bei A1 und wurden von diesem Anbieter auf die Marke xoxo umgestellt.
Neue Tarife

Neu sind unsere Einsteigertarife startend ab 2,99€ und auch Angebote für Heavy User mit bis zu 110GB.
Eine Grenze bei der Anzahl der Tarifanmeldungen gibt es auch nicht mehr, du kannst so viele Tarife anmelden wie du willst.

In welchem Netz bin ich jetzt?

Wenn du bis 31.12.2021 einen Vertrag über educom abgeschlossen hast, dann bist du nach wie vor im Netz von A1 und wurdest von diesem Betreiber per 1. Jänner 2022 auf die Marke „XOXO“ umgestellt. Niemand wurde migriert.
Bei educom neu, im Netz von Drei, sind alle Kunden, die sich seit 1. Jänner aktiv zu educom angemeldet haben.

Wir freuen uns, dich wieder bei educom zu sehen 😍educom Nutzer*innen haben die beste Priorisierung bei Telefonie und Daten.

Gibt es eine neue educom App?

Klick dich hier zur neuen App: educom österreich. Über diese wirst du deinen gesamten Tarif verwalten, Adress- und Zahlungsänderungen durchführen, deine educoins einlösen können, etc..
Download von Google Play (Smartphones mit Betriebssystem Android 11 oder höher).
Download von iOS (iPhones & iPads mit Betriebssystem iOS 11 oder höher). 



Die App gibts jetzt auch in Englisch! Einfach in den App-Einstellungen die Sprache auf Englisch ändern.
Einlösen von educoins

Du kannst Deine educoins in der App als Bezahlmöglichkeit hinterlegen, also direkt mit educoins bezahlen ohne Ladebons! Wir sind damit die ersten in Österreich, die eine Bezahlung direkt mit Loyalty Punkten anbieten (Kreditkartenzahlung und Bankeinzug stehen als altbekannte Zahlungsmittel natürlich auch weiterhin zur Verfügung).
Für Invites gibt es jetzt auch so viele educoins wie noch nie: 1.100 educoins für den Inviter und 1.100 educoins für den Invitee.
Deine educoins sind immer 1 Jahr ab Erhalt gültig.

Alle ansehen
educoins & Invites
Was sind educoins und wie kann ich educoins sammeln?

educoins sind deine Bonuspunkte exklusiv bei edustore & educom
1 educoin = 1 Cent. 1000 educoins z.B. entsprechen einem Wert von 10€

• Abonniere den edustore Newsletter und du erhältst 300 educoins = 3€
• Auf unserer  edudeals Seite  gibt es auch immer wieder die Möglichkeit educoins abzustauben!
• Lade deine Freunde zu educom ein oder nimm die Einladung eines Freundes an - für jede gelungene Einladung bekommt der Einladende und der Eingeladene 1.100 educoins gutgeschrieben (Nach der 14-tägigen Widerrufsfrist)
• Mach bei unseren regelmäßigen Aktionen mit, wo du educoins, gratis Tarifmonate, exklusive Laptop Angebote, Kinokarten und vieles mehr abstauben kannst! » Du findest uns auf Facebook und Instagram

Einlösen von educoins

Du kannst Deine educoins in der App als Bezahlmöglichkeit hinterlegen, also direkt mit educoins bezahlen ohne Ladebons! Wir sind damit die ersten in Österreich, die eine Bezahlung direkt mit Loyalty Punkten anbieten (Kreditkartenzahlung und Bankeinzug stehen als altbekannte Zahlungsmittel natürlich auch weiterhin zur Verfügung).
Für Invites gibt es jetzt auch so viele educoins wie noch nie: 1.100 educoins für den Inviter und 1.100 educoins für den Invitee.
Deine educoins sind immer 1 Jahr ab Erhalt gültig.

Was sind Invites?

Invites sind der Empfehlungsbonus von educom, mit dem du educom gratis nutzen kannst. Schicke Einladungs-Links über diese Seite für educom an deine Freunde und jede erfolgreiche Vermittlung bringt dir 1.100 educoins und deinen Freunden jeweils 1.100 educoins.

Deine educoins kannst du als Bezahlung für deinen educom Tarif verwenden oder für Gutscheine von Amazon, Zalando, Netflix, Steam, sowie Laptops auf edustore.at einlösen.

Wie oft kann ich Invites von Partner-Seiten nutzen?
Invites auf Webseiten von educom Partnern wie Uni-, ÖH- oder Schulseiten können pro Tarifanmeldung einmal verwendet werden.
Sind educoins einer educom Partner-Seite mit einem Invite von Freunden kombinierbar?

Der Startbonus einer educom Aktion und ein Invite-Bonus, den man evt. von einem Freund bekommen hat, können nicht miteinander kombiniert werden, die Boni werden also nicht addiert. Es zählt immer der zuletzt angeklickte Bonus. Bevor du bestellst, achte bitte auf die grüne Leiste oben im Browser, die dir anzeigt, welcher Bonus bei dir im Moment aktiv ist.
Du kannst natürlich einen Startbonus zur Neuanmeldung deines educom Tarifs nutzen und unabhängig davon Invite-Links an Freunde versenden

Alle ansehen
Versand & Retouren
Wie bekomme ich die Bestellung?

Wir liefern mit DPD,  1-2 Tage nach deiner  Bestellung, bekommst du  natürlich einen Link für die Sendungsverfolgung und bist immer im Bilde, wo Dein Paket gerade ist.

Was tun, wenn ich einen bestellten Artikel zurücksenden will?

Du hast NUR eine oder mehrere SIM-Karten bestellt und möchtest diese zurücksenden? Dann musst du uns die Karte nicht zurückschicken:

Bitte schreib einfach an service@educom.at, dass du die SIM-Karte nicht nutzen möchtest.

 

Du hast Router  bestellt und möchtest diesen zurücksenden:

  • Schicke den gekauften Artikel innerhalb von 14 Tagen ab Zustellung des Pakets einfach per DPD Österreich in unbenutztem, wiederverkaufsfähigem Zustand und komplett in der Originalverpackung an uns retour. Für eine kostenfreie Rücksendung besuche bitte https://return.paketomat.at/erfassung/?m=NzkyMzY2NDk= 
  • Nachdem wir den/die zurückgeschickten Artikel erhalten und geprüft haben, bekommst du den Kaufpreis auf das bei der Zahlung verwendete Zahlungsmittel rückerstattet.
  • Bitte beachte, dass die kostenlose Retoure nur aus Österreich möglich ist.
Wie kann ich meinen educom Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen?

Eine eindeutige Absichtserklärung mit deiner Bestellnummer und Rufnummer reichen, hier auch ein Beispielsatz, den du gerne verwenden kannst:

 

"Ich nehme mein Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen gemäß §11 Abs 1 FAGG in Anspruch. Die Rufnummer der SIM-Karte(n) lautet(n): [hier Rufnummer(n) angeben]. Die Artikel wurden auf den Namen [Name angeben, auf den die Bestellung lautet] unter der Bestellnummer [Bestellnummer angeben] bestellt."

Was tun, wenn der Artikel defekt ist (Garantiefall)?

Sollte ein gekaufter Artikel defekt sein, melde den Garantiefall bitte hier an.

Zum Ablauf: Du füllst das Formular aus, das an unseren Partner für Garantiefälle, die Mobiletouch GmbH, weitergeleitet wird. Mobiletouch wird danach für die weiteren Schritte Kontakt zu dir aufnehmen. Wir können dir zum Status deiner Reparatur daher auch keine Auskunft geben.

Alle ansehen
Features & Einstellungen
VoLTE und VoWifi
WLAN Anrufe (VoWIFI) für Android freischalten.
  • Bei Android-Handys hängt es vom Hersteller ab, wo in den Einstellungen die Option für WLAN-Calls zu finden ist. Bei den meisten Geräten führt der Weg über das Symbol mit dem Telefonhörer und dort über drei Punkte oder einen Balken in einer der oberen Ecken.

Beispiel Samsungs Galaxy-Serie
  • - Öffne die Telefon-App (Hörersymbol)
  • - Tippe auf die drei Punkte rechts oben
  • - Wähle Einstellungen
  • - Lege den Schalter bei "WLAN-Anrufe" um

​WLAN-Anrufe (WoWIFI) am iPhone freischalten.
  • - Öffne die Einstellungen
  • - Wähle "Mobilfunk“
  • - Tippe auf „WLAN-Anrufe“
  • - Lege den Schalter bei "WLAN-Anrufe auf iPhone" um

So aktivierst du VoLTE auf deinem Handy?
iPhone
  • - In die Einstellungen gehen
  • - "Mobilfunk" auswählen
  • - Haupttarif auswählen (zb. Primär)
  • - "Sprache & Daten"
  • - sofern dort ein Schalter für VoLTE aufscheint, diesen aktivieren

Hersteller mit Android-Betriebssystem (z. B. Samsung)
  • - In die Einstellungen gehen
  • - "Verbindungen" auswählen
  • - "Mobile Netzwerke" auswählen und dort VoLTE-Anrufe aktivieren
  • - Wenn diese Beschreibung für dein Smartphone nicht passt, suche bitte am Handy in den Einstellungen nach VoLTE oder 4G-Anrufen. Oder du schaust direkt auf der Herstellerseite deines Smartphones nach.
Wo stelle ich meine Interneteinstellungen / APN-Einstellungen auf meinem Handy ein?
Deine APN-Einstellungen findest du unter dem Punkt "Mobilfunk" in deiner Einstellungsapp, für mehr Informationen klicke bitte hier:
Gibt es eine Kostenkontrolle bei educom, sodass man nicht über die freien Einheiten kommen kann?

Ja, die gibt es! Es ist sogar ganz automatisch eingestellt, denn unsere Tarife sind "pre-paid", damit es keine bösen Überraschungen geben kann. Du bekommst das, was du gezahlt hast. Wenn du mehr möchtest, bitte beim Auto Top-Up einen Betrag eingeben (z.B. für Minuten ins Ausland oder Roaming in der Schweiz, Türkei etc.) oder einmaliges Guthaben einzahlen. Wenn du das nicht möchtest, musst du einfach NICHTS machen, gar nichts.

Wo ändere ich meine APN-Einstellungen auf meinem ZTE Router?
Falls du Probleme mit deinem Internet hast, kann es an den APN Einstellungen liegen. Für mehr Informationen und ein Walkthrough klicke bitte hier:
Mein mobiler M7000 Router schaltet sich alle 10 Minuten aus, kann ich das ändern?
Klar! Du musst das Feature nur in den Routereinstellungen deaktivieren.
Alle ansehen
Sonstige Fragen
Kann ich meine angesparten Gigabyte von einem anderen Anbieter (zb. xoxo oder spusu) zu educom mitnehmen?

Ja das geht, diese können wir gerne gutschreiben bei uns und sie bleiben dann, wie üblich 2 Monate erhalten 😁.

Wie mache ich einen SIM-Tausch?

Wenn du dein Handy bzw. SIM verloren hast, kannst du uns ganz einfach deinen PUK per Anruf, Chat oder Mail bekannt geben und wir schicken dir eine neue SIM-Karte zu, die du sofort mit deiner alten Nummer benutzen kannst. Die neue SIM Karte kannst du natürlich auch gleich im Store abholen. Ist dein Handy esim-fähig, können wir deine Sim Karte auch auf eine Esim wechseln. Ein SIM-Tausch ist kostenlos!

Gibt es ein Rücktrittsrecht?

Ja, bei Tarifen 14 Tage ab Aktivierung des Tarifs und bei Routern bzw. anderen Geräten 14 Tage ab Erhalt.

Wie lade ich Guthaben auf?

Du kannst sowohl im Web als auch in der App Guthaben aufladen.


Aufladung im Web


Unter „Meine Tarife" --> Mein Guthaben“ kannst du sowohl einmalig oder ein Auto Top-Up aktivieren.

  • Beim einmaligen Kauf, gibst du einfach den gewünschten Aufladebetrag in das entsprechende Feld ein, wählst die Zahlungsmethode aus und klickst auf „Guthaben einmalig kaufen“.

  • Bei Aktivierung eines Auto Top-Ups, „Guthaben automatisch kaufen“, wählst du zunächst die Guthaben Untergrenze. Das bedeutet: Wenn diese Untergrenze erreicht wird, wird automatisch jener Betrag, den du im Feld Top-up Betrag ausgewählt hast, aufgeladen. Auch hier wählst du zusätzlich die Zahlungsmethode aus und klickst auf „Speichern“.

Aufladung in der App


Unter „Mein Guthaben“ kannst du sowohl einmalig Guthaben kaufen oder einen Auto Top-Up aktivieren.
  • Beim einmaligen Kauf, wählst du einfach einen der vorgeschlagenen Aufladebeträge aus, wählst danach die Zahlungsmethode und klickst auf „Zahlen“.


  • Bei Aktivierung eines Auto Top-Ups, „Guthaben automatisch kaufen“, wählst du zunächst die Guthaben Untergrenze. Das bedeutet: Wenn diese Untergrenze erreicht wird, wird automatisch jener Betrag, den du im Feld Top-up Betrag ausgewählt hast, aufgeladen. Auch hier wählst du zusätzlich die Zahlungsmethode aus und klickst auf „Top-Up hinzufügen“.



Können die alten Router weiterverwendet werden?

Ja, alle educom-Router haben keinen SIM-Lock und können mit der neuen SIM genauso verwendet werden.

Alle ansehen

5G